Leise und ohne Abgase -
Der neue eHoftrac® von Weidemann
Die Firma Mauch präsentierte auf der Agraria in Wels den neuen eHoftrac® – der erste vollelektrische Weidemann Hoflader mit Knicklenkung – und eröffnete damit den Startschuss für die Markteinführung.
Weidemann macht mit der Entwicklung des eHoftracs einen bewussten Schritt hin zur Elektromobilität. Mit dem akkubetriebenen Lader will Weidemann die Emissionen aus Stallgebäuden reduzieren und so für bessere Arbeitsbedingungen für Tier und Mensch sorgen. Ein Zusatzeffekt besteht in der Verringerung der Lärmbelästigung. Der erste eHoftrac® ist ein 1160er. Dieses Modell wurde in den letzten Jahren als Einstiegsmodell in großer Stückzahl verkauft und wird in Betrieben aller Größenklassen eingesetzt. Geringere Energie- und damit Betriebskosten sowie geringere Wartungs- und Servicekosten sind weitere nennenswerte Vorteile. Der Charakter des eHoftracs® als wendige, geländetaugliche und universell einsetzbare Maschine auf dem Hof bleibt unverändert. Sämtliche Anbauwerkzeuge – auch die bereits vorhandenen – können mit dem elektrischen Antrieb wie gewohnt betrieben werden.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne von unserem Verkaufsteam!
Der eHoftrac® benötigt lediglich einen Stromanschluss mit 400 Volt, wie er auf jedem landwirtschaftlichem Betrieb vorhanden ist. Für den Ladevorgang wird einfach die Motorhaube aufgeklappt und die Batterie mit dem Ladegerät verbunden. Die Steckdose dafür ist an der Maschine staub- und spritzwassergeschützt verbaut.